Kalender
  Das Grundstück     Software     Know-How     Links & Adressen  
Juli 2006
August 2006
03. August 2006
08. August 2006
09. August 2006
12. August 2006
16. August 2006
18. August 2006
22. August 2006
31. August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006
Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Allgemein:
Startseite

03. August 2006

Nachdem wir jetzt eine Weile terminbedingt die Baustelle nicht besuchen konnten, gibt es viel Neues zu sehen: die Erdgeschoss-Decke ist gegossen worden (obwohl in der Baubeschreibung von Fertigelementteilen die Rede ist) und eine Treppe haben wir jetzt auch -- ebenfalls massiv gegossen.

Die Vorteile gegenüber den Fertigelementteilen liegen auf der Hand: man hat keine "Sollbruchstelle" zwischen den einzelnen Platten und die Decke bzw. der DG-Boden ist deutlich massiver, was letztendlich auch der Schalldämmung im fertigen Haus zugute kommt.

Fertigteilememente werden heute bei vielen Häusern verwendet, weil sie natürlich deutlich günstiger herzustellen und schneller zu "montieren" sind. Das Gießen der Decke hat nun einige Tage in Anspruch genommen. Aber natürlich ziehen wir immer die höherwertige Verarbeitung der kürzeren Bauzeit vor -- die Firma Zahren hat auch diesen Ansatz in ihr Firmenportrait aufgenommen und wir sind positiv überrascht, dass das nicht nur eine leere Werbe-Worthülse ist, sondern offensichtlich auch so praktiziert wird.

Die Fertigstellung des Rohbaus (mit Dachstuhl) ist nach neuesten Informationen in 2 bis 3 Wochen vorgesehen, ein Dach hat unser Haus in etwa 4 Wochen. A propos Dach: wir wurden schon nach unserer Klinkerauswahl und den gewünschten Dachpfannen befragt. Es geht doch alles schneller, als wir dachten.

Hier aber nun endlich ein paar aktuelle Fotos:

Straßenseite

Stützen der Treppe

Blick durch das Arbeitszimmer Richtung Garten

Schlafzimmer

Badezimmer

Kinderzimmer 1

durch die Tür in Kinderzimmer 2

die Treppe

Gartenseite

Blick vom Schlafzimmer auf Ankleidezimmer (im Giebel), Kinderzimmer 2 (li.), Diele mit Treppe und Kinderzimmer 1 (re.), zum Vergrößern anklicken

Blick vom Kinderzimmer 2 auf die eigene Tür, Bad (li.), Diele mit Treppe und Schlafzimmer (re.), zum Vergrößern anklicken

   
   
   



Druckbare Version